Das Edelweiss-Kränzchen
Eine Salzburger Institution
Das Edelweisskränzchen – Seit 1882 ein Garant für Tanz und Gaudi
Bereits im Fasching 1882 veranstaltete der Edelweissclub für seine Mitglieder und Freunde das erste „Kränzchen“, wie die Veranstaltung von seinen Besuchern liebevoll genannt wird. Mittlerweile ist daraus die größte und älteste Ballveranstaltung Salzburgs gewachsen. Unterbrochen wurde lediglich während der beiden Weltkriege.
So kommt es nun, dass sich Jahr für Jahr viele Tanz- und Bergbegeisterte zum gemeinsamen Tanzen und Feiern mit uns treffen. Das „Kränzchen“ punktet natürlich mit dieser langen Tradition sowie mit der immer noch spürbaren Authentizität von damals. Die Gäste genießen es, ihre Tracht auszuführen und die hochkarätigen Volksmusikgruppen und -ensembles setzen den perfekten musikalischen Rahmen. Aber auch moderne Klänge von Bands und DJs kommen nicht zu kurz.
Tags zuvor verwandeln die Mitglieder des Edelweissclubs den Ort des Kränzchens in ein Ballhaus der besonderen Art. Viele Berggemälde, Girlanden aus Fichtenzweigen und jede Menge Nadelbäume lassen hier eine gemütliche Atmosphäre entstehen. Lassen Sie sich verzaubern von unserer Alpenwelt mitten in der Stadt und feiern Sie mit uns!
Die älteste Ballveranstaltung in Stadt und Land Salzburg – Hier trifft sich der Bergsteiger seit 1882 – Ein Tanz und Musikfest der besonderen Art für Jung und Alt, für Einfach und Nobel seit 1882 – Gut gewachsen und verankert in der alpenländischen Kultur – Bereits zum 127. Mal im Herzen der Stadt Salzburg – Authentisch und original – Das „Kränzchen“ – regional und original – Hier sieht man sich gerne um und wird auch gerne gesehen – Ein traditioneller Ball für alle – Hier gibt’s weniger Spaß, sondern mehr Gaudi!