Edelweisser-Clubtour vom 4.3. bis 7.3.2024
Am Montag den 4.3.2024 fuhren wir los zu unseren Club-Skitourentagen im Bereich der Pforzheimer Hütte.
Wir sieben Freunde starten bei Sonnenschein und guten Bedingungen gleich mit den Skiern von St. Sigmund im Sellrain 1.513 m in eine wunderbare Winterlandschaft.
Anfänglich ging‘s über eine Rodelbahn, danach bei angenehmer Steigung in ein sehr schönes Hochtal auf die Hütte 2.308 m. Bei einer kurzen Rast stärkten wir uns u.a. mit einer Tiroler Speckknödelsuppe. Einige stiegen danach auf den Schartelkopf 2.829 m und eine zweite Gruppe auf die 2.975 m hohe Haidenspitze. Tolle Skitouren mit ziemlich steilen Gipfelhängen.
Das Wetter hatte es noch gut mit uns gemeint und so erreichten wir am Dienstag 5.3. über das Walfeskar den 3.081 hohen Zwieselbacher Roßkogel. Die Schneebedingungen ließen uns beim Aufstieg etwas zweifeln, waren aber dann recht brauchbar! Tragende Schneedecke und leichter Firn wechselten sich bei der Abfahrt ab.
Es wurde spannend und über Nacht bescherte uns Frau Holle so 30 bis 50 cm Neuschnee! Die Sicht war anfänglich sehr schlecht, der Lawinenbericht meldete untere Stufe 4 und so beschlossen wir einen Tiefschneetag ohne steile Gipfelanstiege. Wir spurten Richtung Schartelkopf. Der Powder-Schnee ließen unsere Herzen höher schlagen und so mussten wir gleich ein zweites mal aufsteigen um die traumhaften Hänge genießen zu können.
Der Donnerstag versprach Sonnenschein. Die Lawinensituation hatte sich noch nicht erheblich verändert. Die Tiefschneehänge rund um die Hütte sahen jedoch prächtig aus. Wir stiegen wieder Richtung Schartelkopf auf und danach ins Walfeskar auf ein Kuppe. Es war einfach fantastisch bei diesem Neuschnee über die Hänge direkt zurück zur Hütte schwingen zu können.
Leider ging die Clubtour zu Ende. Wir hätten es sicher noch einige Tage in dieser tollen Skitourengegend ausgehalten. Ein besonderer Dank gilt auch an das nette Hütten-Team. Wir waren auf einer super organisierten Hütte sehr gut untergebracht! Eine ausgezeichnete Küche verwöhnte uns, einige Clubliter unterstützen die gute Stimmung, einige lernten sogar beim beliebten Watten dazu.
Als Tourenwart und zugleich als Organisator freue ich mich schon auf die nächsten Bergziele der Edelweisser!
Heimo Angerbauer